Fair-Play-Ehrung für Emma Hughes und Frank Tomaschewski

Als beim Spiel SC Bosna gegen SC Kosmos plötzlich ohne Einwirkung eines Gegenspielers zu Boden ging, erfasste Schiedsrichter Frank Tomaschewski die Situation sehr schnell und legte den Spieler in die stabile Seitenlage, damit er nicht an seiner Zunge ersticken kann.

 

Als dann ein Mitspieler von weiteren Herzproblemen des Verletzten sprach, besorgte sich der Schiri sofort ein Handy und rief den Notarzt an. Alle Spieler und Zuschauer waren wie gelähmt. Eine Zuschauerin aus dem gegnerischen Lager erfasste allerdings sehr schnell die Situation und reagierte umgehend. Emma Hughes prüfte zunächst den Puls, der nicht zu spüren war, stellte keine Atmung fest und der Verletzte lief schon blau an. Sofort begann sie mit der Mund-zu-Mund Beatmung während Schiedsrichter Tomaschewski die Herzdruckmassage übernahm……und das bis zum Eintreffen des Notarztes. Mit Medikamenten und Einsatz des Defibrilators wurde der verletzte Spieler transport-fähig gemacht.
Nach 8 Tagen Krankenhausaufenthalt durfte der Spieler wieder nach Hause, sich zu erholen und seine zwei Rippenbrüche auszukurieren, die als Nebenwirkung von der Herzdruckmassage passierte. Die Ärzteschaft war sich einig, ohne das vorbildliche Verhalten von Krankenschwester Emma Hughes und Schiedsrichter Frank Tomaschewski wäre diese Lebensrettung wohl nicht möglich gewesen. Wenn unser Schiedsrichter beim Spiel mit SC Kosova angesetzt ist, wird er als Lebensretter besondes begrüßt.
Foto: A. Tillner
Foto: Ehrung durch Kreisvorstands-Mitglied Peter Müller, der Frank Tomaschewski anerkennend gratulierte, ihm das herzliche Danke für sein Verhalten des gesamten Fußballkreises OS übermittelte und u.a. auch die begehrte Fair Play Urkunde des DFB überreichte.


Autor: Björn Richter Peter Müller