„Lebensretter sein“: Kostenlose Reanimationsschulung für NFV-Vereine
In Deutschland versterben jährlich circa 65.000 Menschen am plötzlichen Herztod. Auch deshalb, weil Laien als Ersthelfer*innen vor Ort häufig nur unzureichend reanimieren oder aus Angst vor Fehlern lieber nichts unternehmen. Bereits im Jahr 2015 haben der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und die Deutsche Herzstiftung (DHS) daher das Gemeinschaftsprojekt „Lebensretter sein - Fußballer*innen lernen Wiederbelebung“ gestartet: ein Projekt, bei dem kostenlose Laien-Reanimationsschulungen für Fußballer*innen ab sofort auch im Niedersächsischen Fußballverband angeboten werden.
An der Auftaktveranstaltung in der Landeshauptstadt nahmen 11 Fußballer*innen vom VfL Eintracht Hannover teil. Andreas Walter von der Firma RescOff führte durch die rund 90-minütige Schulung, unterstützt wurde er von Martina Leffrang. Artjom Kotelewzew von der Deutschen Herzstiftung begrüßte die Teilnehmer*innen und verteilte am Ende die Zertifikate.
NFV-Präsident Ralph-Uwe Schaffert: „Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit dem DFB und der Deutschen Herzstiftung unseren niedersächsischen Vereinen ab sofort kostenlose Reanimationsschulungen anbieten können. Prominente Beispiele wie der Kameruner Patrick Ekeng 2016 oder Christian Eriksen 2021 haben gezeigt, wie wichtig richtiges und schnelles Handeln im Notfall ist. Wir hoffen, dass viele Klubs dem Beispiel von Eintracht Hannover folgen und das Angebot wahrnehmen.“
Artjom Kotelewzew: „Es ist uns ein enorm wichtiges Anliegen, das Projekt „Lebensretter sein“ in die Breite zu tragen, um möglichst viele Vereinsmitglieder in der Wiederbelebung zu schulen. Wir freuen uns, dass nun auch der NFV mit an Bord ist. Die Laien-Reanimationsquote liegt bundesweit aktuell lediglich bei 51 Prozent. Unser Ziel ist es, diese Zahl langfristig signifikant zu steigern.“
Das Schulungsangebot besteht aus einem einmaligen, kostenfreien Kurs, der von einem Herznotfall-Spezialisten der Deutschen Herzstiftung im Verein durchgeführt wird. Er richtet sich an jegliche Vereinsmitglieder, z.B. Trainer*innen, Spieler*innen oder Vereinsvertreter*innen und Vorstandsmitglieder in jedem Alter. Es können ca. 15-20 Personen teilnehmen und die Schulung dauert in etwa 90 Minuten.
Bei Interesse an einer Schulung nutzen Sie das Online-Formular der Deutschen Herzstiftung oder richten Sie ihre Anfrage direkt an Ronja Oltrogge (E-Mail: ronja.oltrogge@nfv.de) vom NFV.