„DFB-AKTION EHRENAMT“ UND DIE „EHRENAMTSPREISE DES DFB“

Die „DFB-Aktion Ehrenamt“ ist eine Initiative des DFB und seiner Landesverbände zur Förderung des Ehrenamts in den Fußballvereinen. Die Aktion besteht bereits seit 1997 und feierte damit 2026 bereits ihr 29-jähriges Jubiläum. Damit ist sie die am längsten durchgehend bestehende Aktion des DFB. Zur Unterstützung der Maßnahmen und Projekte sind in allen Landesverbänden und Fußballkreisen entsprechende Ehrenamtsbeauftragte tätig. Im NFV Kreis Osnabrück hat dieses Amt unser Sportskamerad Burkhard Holst inne.
Im Jahr 2026 wird zum 29. Mal der „DFB-Ehrenamtspreis“ ausgeschrieben. Hierbei wird bundesweit ein*e ehrenamtliche*r Vereinsmitarbeiter*in aus jedem Fußballkreis für herausragende ehrenamtliche Leistungen ausgezeichnet. Zudem wird auch in diesem Jahr mit den „Fußballhelden“ ein Förderpreis speziell für junge Ehrenamtliche unter 30 Jahren ausgeschrieben.
Der DFB und Kooperationspartner KOMM MIT zeichnen hierbei speziell talentierte Ehrenamtliche aus, die sich in ihren Vereinen als Kinder- und Jugendtrainer*innen
sowie Jugendleiter*innen für die Jugendabteilungen verdient gemacht haben.
Der Vorstand vom NFV Kreis Osnabrück bittetum tatkräftige Unterstützung aus den Vereinen. Detaillierte Informationen zu den Wettbewerben findet Ihr anbei oder auch
unter www.dfb.de/ehrenamt. Wenn Dein Verein eine*n ehrenamtliche*n Mitarbeiter*in für eine der Auszeichnungen vorschlagen möchte, kann dies direkt über die Online-Bewerbungsmöglichkeit erfolgen. https://www.dfb.de/ehrenamt/anerkennung/bewerbungsunterlagen/
Darüber hinaus ist unser Ehrenamtsbeauftragte Burkhard Holst gerne Euer Ansprechpartner für alle Fragen, rund um das Thema „Ehrenamt“. Er wünscht sich für dieses Jahr wieder
eine große Zahl an Meldungenb, ähnlich in 2025, als er zum ersten Mal diesen für die Amateurfußball wichtige Auszeichnung im Kreis Osnabrück organisierte.