Zentrale Anlaufstelle für Gewalt und Diskriminierung

In unserer Fußballgemeinschaft setzen wir uns für Fairness, Respekt und Toleranz ein. Leider kommt es immer wieder vor, dass wir auch in unserem Sport mit Gewalt und Diskriminierung konfrontiert werden. Um Betroffenen in solchen Situationen Unterstützung zu bieten, existiert die zentrale NFV-Anlaufstelle gegen Gewalt und Diskriminierung!

Konkret umfasst das Aufgabenprofil der zentralen Anlaufstelle die systematische Meldungserfassung, die Kontaktherstellung zu den Konfliktbeteiligten, die Koordination von Beratungs- und Unterstützungsangeboten bis zur Nachbereitung eines Vorfalls.

Wie & Wann ist die zentrale NFV-Anlaufstelle zu kontaktieren?

Wenn du Opfer von Gewalt oder Diskriminierung geworden bist oder entsprechende Vorfälle beobachtet hast, zögere nicht, uns zu kontaktieren. Möglich ist dies sowohl auf dem schriftlichen Weg per E-Mail an anlaufstelle(at)nfv.de als auch telefonisch unter 05105 75 235. Weitere Informationen sind unter Anlaufstellen | NFV zu finden. Selbstverständlich gelten für jegliche Beratungen die Prinzipien der Vertraulichkeit und des Schutzes persönlicher Daten.

Wichtig: Die Anlaufstelle wird ausdrücklich nicht nur bei Vorkommnissen im direkten Spielumfeld auf und neben dem Platz, sondern auch bei Vorfällen im Training, in den sozialen Medien bei direktem Mannschafts- bzw. Vereinsbezug und bei proaktiven Beratungsanfragen von jeglichen Akteuren (Spieler*innen, Trainer*innen, Vereinsvertreter*innen, Schiedsrichter*innen, Zuschauern, Eltern) des Fußballs tätig.

Vor Ort wird die zentrale NFV-Anlaufstelle von derzeit insgesamt 23 regionalen NFV-Konfliktlots*innen unterstützt, die jeweils auch direkt kontaktiert werden können.